Die Anforderungen im Job werden von Jahr zu Jahr mehr, erst recht für Führungskräfte. Meistens reichen ein 24 Stunden Tag und zwei Arme nicht aus, um alle anfallenden Arbeiten zu erledigen. Arbeitsanweisungen rund um die Uhr, ein Termin jagt den nächsten und das Telefon klingelt im 2 Minuten-Takt.Arbeits- und Lebensenergie ist die wichtigste Ressource des menschlichen Körpers. Doch zunehmend bestimmen Überstunden, Verzicht auf Freizeit und nicht zuletzt die Aufgabe der Ruhe- und Erholungspausen den Arbeitsalltag.

Jede 4. Führungskraft in Deutschland leidet unter den Folgen eines stressigen Arbeitstages
Stress bei der Arbeit gab es zwar schon immer, doch nie zuvor war die Arbeitswelt so stressig wie in der heutigen Zeit. Nicht selten steht am Ende der seelische und körperliche Zusammenbruch. Eine Untersuchung der „Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung“ ergab, dass jede vierte Führungskraft in Deutschland unter den Folgen eines stressigen Arbeitstages leidet. Die Gesundheit wird durch ein erhöhtes Maß an Leistungsdruck enorm beeinträchtigt. Emotionaler oder körperlicher Stress gehört zu den häufigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt. Viele Menschen erleiden diesen grade dann, wenn sie sich nach einer Stressphase erholen wollen. Es wird vermutet, dass Veränderungen im vegetativen Nervensystem und Stresshormone dabei eine Rolle spielen. Stress kann jedoch auch durchaus positive Auswirkungen haben, denn er spornt an und hilft bei der Weiterentwicklung eines Menschen. Es kommt allerdings auf die richtige Dosis an, denn zu viel des Guten schießt deutlich über das Ziel hinaus. Es gilt also, einen Weg für den gesünderen Umgang mit Stress zu finden.

Die folgenden Tipps können helfen:

  • Positiv Denken, den Stress also schon während des Denkens vermeiden: „Ich gebe mein Bestes!“
  • Bei Problemen sollte man sich Zeit nehmen, die Dinge so objektiv wie möglich anzugehen. Meistens liegt die Lösung schon auf der Hand
  • Zeit für Ruhe, Erholung und vor allem Pausen fest einplanen und einhalten. So kann sich der Körper zwischendurch von den Belastungen erholen
  • Spaziergänge und Ausdauersportarten bauen Stress ab
  • Autogene Trainingsmethoden zwischendurch anwenden