Blutdruckstörungen
Der Blutdruck spielt eine wichtige Rolle beim menschlichen Körper. Hypertonie und Hypotonie bedeuten Bluthochdruck oder zu niedriger Blutdruck. Blutdruckstörungen zeigen zunächst kaum Wirkungen. Im späteren Stadium können allerdings Kopfschmerzen, Schwindel oder Herzklopfen auftreten. Diese Symptome sollten ernst genommen werden bzw. es sollte etwas dagegen getan werden, dass es nie zu solchen Symptomen kommt.

Knoblauch ‚kann‘ vorbeugen 
Ein in den Medien und der Medizin immer wieder auftauchendes Medikament soll Knoblauch sein. Regelmäßig ein bisschen Knoblauch zu sich genommen sollten Blutdruckstörungen nicht auftreten. Mittlerweile gibt es auch spezielle Tabletten die Knoblauch Konzentrationen enthalten. Belegt ist es, dass Knoblauch vorbeugend gegen Blutdruckstörungen wirkt. Allerdings ist die Dosis, die eingenommen werden müsste so hoch, dass es wohl auf natürlichem Weg nicht möglich ist mit Knoblauch vorzubeugen. Es sollten 3 bis 4 Knoblauchzehen pro Tag gegessen werden, dass er seine Wirkung zeigt. Zudem kommt es, dass die Gerüche durch Knoblauch unerträglich für die Mitmenschen sein können. Gerade die Arbeit in einem Büro wird nicht angenehm sein. Aus diesem Grund ist es ein Vorteil Knoblauch Tabletten zu nehmen, die wirken ähnlich wie mehrere Zehen an einem Tag und der Knoblauch Geruch ist bereits einige Stunden nach der Einnahme nicht mehr zu riechen.Sollten doch Knoblauchzehen eingenommen werden, ist zu beachten, dass diese niemals als geschnittene Variante verzehrt werden sollten. Das pressen des Saftes ist hier von Vorteil, denn nur durch den Pressvorgang können die Blutdrucksenkenden Stoffe freigesetzt werden. Es sollte bedacht werden, dass Knoblauch in hoher Dosierung vielleicht dem hohen Blutdruck entgegen wirkt, allerdings für den Magen Darm Organismus nicht gut sein wird. Bei einem zu niedrigen Blutdruck hilft Knoblauch nicht. Auch vorbeugend ist er nicht für niedrigen Blutdruck geeignet. Egal ob Bluthochdruck oder zu niedriger Blutdruck, mit Blutdruckstörungen sollte nie gespaßt werden und vor allem nicht experimentiert werden. Bei Blutdruckstörungen sollte in jedem Fall immer ein Arzt aufgesucht werden. Dieser wird dann entscheiden was zu tun ist.Trotz allem kann die Aufnahme von Knoblauch nicht dem Körper schaden, allerdings sollte die Aufnahme nicht übertrieben werden und es sollte immer an die Mitmenschen gedacht werden.